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DeinComputerHelfer
Untere Bahnhofstrasse 21
8640 Rapperswil
Schweiz
Telefon: 076 580 21 30
Internet: www.deincomputerhelfer.ch
E-Mail: info@deincomputerhelfer.ch
Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der Firma Dein Computer Helfer oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.
Haftungsausschluss
Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB’s)
1. Geltungsbereich
Diese AGB regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten zwischen Kundinnen und Kunden (im folgenden „Kunde“ genannt) und DeinComputerHelfer (im folgenden „DeinComputerHelfer“) mit Sitz in 8640 Rapperswil. DeinComputerHelfer erbringt Dienstleistungen im Bereich Informatik (Reparaturdienste, von Computerhardware, Einrichten von Arbeitsplätzen als auch Software Betreuung).
Unser Angebot richtet sich ausschliesslich für Kunden mit Wohn oder Firmensitz in der Schweiz. Warenlieferungen werden ausschliesslich in die Schweiz getätigt.
2. Vertragsabschluss
Die Bestimmungen gelten für sämtliche Produkte und Dienstleistungen, welche „DeinComputerHelfer“ erbringt. Aufträge können mündlich oder schriftlich erteilt werden. Eine automatisch generierte Bestellbestätigung ist keine Auftragsbestätigung.
Abweichende vertragliche Vereinbarungen erfolgen schriftlich und gehen den AGB im Falle von Widersprüchen vor.
Mit der Auftragserteilung bestätigt der Kunde, dass er das Mindestalter von 18 Jahren erfüllt.
3. Leistungen von DeinComputerHelfer
3.1 DeinComputerHelfer bietet dem Kunden Beratung, Konzeption, Realisation und Wartung von EDV-Lösungen sowie Verkauf von Hard- und Software. DeinComputerHelfer erbringt die vereinbarten Leistungen sorgfältig und vertragsgemäss innerhalb der ihr zur Verfügung stehenden betrieblichen Ressourcen.
3.2 Der Leistungsumfang ergibt sich aus den vertraglich vereinbarten Leistungen.
3.3 Liefer- und Installationskosten gehen zu Lasten des Kunden.
3.4 Grundsätzlich gelten Lieferzeitangaben als unverbindlich, ausser wenn diese als verbindlich zugesichert wurden
3.5 DeinComputerHelfer kann zur Vertragserfüllung Dritte hinzuziehen
3.6 Bei Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und Ereignissen, wie Streik, behördlichen Anordnungen, Ausfall von Kommunikationsnetzen anderer Betreiber ist DeinComputerHelfer berechtigt, die Lieferfrist bzw. Erbringung um die Dauer des Ereignisses zu verlängern. Dauern solche Ereignisse länger als 3 Wochen, ist DeinComputerHelfer berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen.
4. Pflichten des Kunden
4.1 Der Kunde ist für die Daten und Systemsicherung selber verantwortlich. Das heisst sie muss von ihm regelmässig kontrolliert werden. Unsere Dienstleistungen beinhalten generell keine Datensicherung vorab, ausser diese wird ausdrücklich von uns bestätigt.
4.2 Der Kunde ist bei Software-Produkten für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen selber verantwortlich.
4.3 Der Kunde hat Zugang zum System, insbesondere Passwörter, und vorhandene Software zur Verfügung zu halten.
4.4 Nach Beendigung des Auftrages hat der Kunde sämtliche Passwörter / Logindaten zu ändern.
4.4 Im vorvertraglichen Stadium ist der Kunde zu einem Verhalten nach Treu und Glauben verpflichtet. Verletzt er diese, kann DeinComputerHelfer ihre zeitlichen Aufwendungen verrechnen.
5. Haftung und Haftungsausschluss
5.1 DeinComputerHelfer haftet für die getreue und sorgfältige Ausführung des ihr übertragenen Geschäfts.
5.2 DeinComputerHelfer kann keinen ununterbrochenen störungsfreien Betrieb gewährleisten. Jegliche Haftung für direkte und indirekte Schäden, sowie Vermögensverlust wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen
5.3 DeinComputerHelfer übernimmt soweit gesetzlich zulässig keine Haftung insbesondere in folgenden Schadensfällen:
– Betriebsunterbrüche, insbesondere infolge Wartungsarbeiten und Störungsbehebungen
– Bei Mängeln oder unsachgemässer Handhabung durch Kunden oder Dritte
– Störungen bei der Übermittlung von Daten – Ausfall und Funktionsstörung von Systemen, insbesondere bei Datenverlust (infolge Defekten an Speichermedien, Trojanern, Viren und Würmern)
– Direkte oder indirekte Folgeschäden bei Funktionsstörungen (z.B. Betriebssystem- oder Firmware-Updates)
– Rechtswidriges Abfangen von Daten und Abhöraktionen – Verarbeitungsfehler bei der Abwicklung von Geschäftstransaktionen, insbesondere Übermittlungsfehler von Zahlungsinformationen – Rechtliche Auseinandersetzungen infolge von Domain- Registrierungen oder Markenverletzungen
6. Gewährleistung und Rückgaberecht
6.1 Ansprüche des Kunden beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des Herstellers. Im Weiteren gelten die Bestimmungen gemäss Produktehaftpflichtgesetz. Software ist vom Rückgaberecht generell ausgeschlossen.
6.2 DeinComputerHelfer gewährt keine bring-in-Garantie. Ersatzgerät und zeitliche Aufwendungen werden zusätzlich verrechnet.
6.3 Bei Verkauf von eigenen Produkten (z.B. Eigenbau PC) gilt die komponentenspezifische Gewährleistungsfrist des Herstellers. Im Falle einer Gewährleistungspflicht kann DeinComputerHelfer den Anspruch geltend machen, eine Nachbesserung anzubieten.
6.4 Der Anspruch auf Garantieleistungen erlischt gegen DeinComputerHelfer wenn der Kunde oder Dritte eigenmächtig Reparaturen vornehmen.
7. Mängelrüge
Der Kunde hat die abgegebenen Produkte und bezogenen Dienstleistungen umgehend zu prüfen und falls sich Mängel ergeben, diese sofort an DeinComputerHelfer und den Lieferanten anzuzeigen. Andernfalls gelten die bezogenen Leistungen als genehmigt.
8. Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen
8.1 Dienstleistungen sind nach Aufwand zu entschädigen, sofern nicht andere Konditionen, wie Kostendach oder Pauschalpreis vereinbart wurde.
8.2 Bei Hardware-Bestellungen wird der Kunde aufgefordert einen Kostenvorschuss von 50% der Auftragshöhe voraus zu zahlen.
8.3 Für Schätzungen bei einem Angebot geht die DeinComputerHelfer jeweils von einer Standardinstallation aus. Der Kunde akzeptiert einen Mehraufwand bis 10% im Vergleich zum offerierten Aufwand. Ist ein unvorhergesehen hoher Mehraufwand erforderlich, so informiert DeinComputerHelfer den Kunden rechtzeitig über den Mehraufwand.
8.4 Rechnungen sind innert 10 Tagen zahlbar, sofern nicht etwas anderes vereinbart wurde. Bei Ausbleiben der Zahlung nach der ersten Mahnung kann DeinComputerHelfer vertragliche Leistungen per sofort einschränken oder einstellen.
8.5 Die Vergütung wird unabhängig allfälliger Mängelrügen spätestens mit Erbringen der Dienstleistungen fällig.
8.6 Finanziert der Kunde die Dienstleistungen und Produkte durch Leasingverträge, wird DeinComputerHelfer erst bei Vorauskasse tätig.
8.7 Bei Zahlungsverzug behält sich DeinComputerHelfer es vor, einen Pauschalbetrag von CHF 100 für administrative Bemühungen in Rechnung zu stellen.
8.8 Bei erneutem Ausbleiben der Zahlung nach der Mahnung behält sich DeinComputerHelfer vor, den Schuldner zu betreiben und den Mehraufwand für die Einleitung des Betreibungsverfahrens in Rechnung zu stellen. Diese werden mit einer Pauschale von CHF 150 exkl. Betreibungsgebühren in Rechnung gestellt.
9. Eigentumsvorbehalt
Ausgelieferte Produkte werden erst mit deren vollständigen Bezahlung Eigen-tum des Kunden.
10. Dauer und Beendigung des Vertrages
Die Dauer des Vertrages und die Kündigungsfrist sind nach dem jeweiligen Vertragsverhältnis bestimmt. Wird eine Auftragserteilung annulliert, sind bereits angefallene Kosten und getätigte Aufwendungen von DeinComputerHelfer und Dritten vom Kunden entschädigungspflichtig. Ausserdem behält sich DeinComputerHelfer darüber hinaus vor, den entgangenen Gewinn geltend zu machen. Terminanullierungen müssen mindestens 24 Stunden vor dem Zeitpunkt des Termins anulliert werden, wobei ein Termin am Montag, bereits bis am Samstag Mittag anulliert werden muss.
11. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
DeinComputerHelfer kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Sie teilt dies den Kunden mit. Sie werden sofort wirksam, sofern der Kunde nicht innerhalb von sieben Tagen seit Kenntnisnahme schriftlich Widerspruch erhebt.
12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen DeinComputerHelfer und ihren Kunden ist Schweizerisches Recht anwendbar. Soweit gesetzlich nicht zwingend ein anderer Gerichtsstand vorgesehen ist, gilt als ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten Rapperswil-Jona
Aktualisiert am 24.06.2023